Seit 1996 dient die ISO 14001 als weltweit anerkannter Standard für Umweltmanagementsysteme, welche alle Elemente der Verbesserung der Umweltleistung umfasst. Der übergeordnete Zweck der ISO 14001-Zertifizierung besteht darin, den Umweltschutz zu fördern, Umweltbelastungen zu reduzieren und Umweltziele auf der Grundlage wirtschaftlicher, sozialer und politischer Erwägungen korrekt umzusetzen. Rund 300.000 Unternehmen und Organisationen aller Größen und Branchen weltweit sowie 8.000 Unternehmen in Deutschland sind nach ISO 14001 zertifiziert laut Umweltbundesamt – eines davon ist PROBAT.
PROBAT erhielt die ISO 14001-Zertifizierung als Folge seines zahlreichen Engagements für ökonomische, soziale und ökologische Nachhaltigkeit. PROBAT’s Maßnahmen sind in den anderen Rubriken des Nachhaltigkeitsbereichs auf der Website einsehbar.
Mit der Zertifizierung geht PROBAT folgende bindende Verpflichtungen ein:
Um diesen Verpflichtungen nachzukommen und den Zweck der ISO 14001 bestmöglich zu erfüllen, wird PROBAT in Zukunft weitere wesentliche Schritte unternehmen. Als Weltmarkt- und Technologieführer in der Kaffeeverarbeitungstechnologie tragen wir eine große Verantwortung, auch beim verantwortungsvollen Umgang mit erschöpfbaren Ressourcen und der maximalen Reduzierung schädlicher Emissionen wie Kohlendioxid eine Vorreiterrolle einzunehmen. Aus diesem Grund arbeitet PROBAT derzeit an einer konzernweiten Carbon-Footprint-Berechnung, um daraus nachfolgende Minderungs-, Vermeidungs- und Kompensationsmaßnahmen abzuleiten. Darüber hinaus entwickelt PROBAT einen Sanierungsplan seiner Anlagen, der die Erneuerung der Fassaden und der Heizungsanlagen beinhaltet, um Ressourcen effizient und verantwortungsvoll zu nutzen. Das oberste Ziel von PROBAT ist es, nicht nur Emissionen zu kompensieren, sondern unsere Emissionen auf null zu reduzieren – um CO2-Neutralität zu erreichen.