Die Kernkompetenzen Strategie, Produktivität & Innovation, Kultur & Commitment sowie Governance & Finanzen sind die vier Eckpfeiler des Evaluierungsrahmens des Axia Best Managed Companies Award. Die detaillierte Herausarbeitung der Stärken, Potenziale und Herausforderungen von PROBAT in diesen Bereichen und die hieraus abgeleiteten Ergebnisse bildeten die Bewertungsgrundlage für das mehrstufige Wettbewerbsverfahren. Nach einer sehr intensiven Analyse der eigenen Unternehmensleistung im Rahmen von Online-Befragungen und persönlich geführten Interviews, hat ein Expertenrat des Axia Best Managed Companies Award PROBAT zunächst als Finalist nominiert, bevor die Jury das Unternehmen vom Niederrhein schließlich zu einer Best Managed Company 2021 kürte. Die hochkarätig besetzten Gremien des Expertenrats und der Jury bestehen jeweils aus namhaften Vertretern aus Wirtschaft, Wissenschaft und Medien.
Ein wesentliches Alleinstellungsmerkmal des Awards ist seine Internationalität, mit dem die starke globale Ausrichtung des Mittelstands gewürdigt wird. Viele Mittelständler fahren längst eine erfolgreiche Internationalisierungsstrategie und setzen ihren Expansionskurs weiter fort. Mit der Zielsetzung, ein globales Ökosystem zur Vernetzung der bestgeführten mittelständischen Unternehmen zu schaffen, trägt Best Managed Companies dieser Tendenz Rechnung, und das mit Erfolg: Die Auszeichnung ist mittlerweile in mehr als 30 Ländern zu einem im internationalen Vergleich renommierten Gütesiegel geworden.
Lutz Meyer, Partner und Leiter von Deloitte Private, zur Preisvergabe an PROBAT: „Von der Entwicklung zukunftsweisender Strategien und innovativer Prozesse bis hin zu wirksamen Corporate Governance-Strukturen und einer gesunden Firmenkultur: Wie alle Preisträger des Axia Best Managed Companies Award zeichnet sich auch PROBAT durch unternehmerische Exzellenz aus – und setzt Maßstäbe in sämtlichen Schlüsselbereichen der Unternehmensführung.“
Dieser Award soll Inspiration und Vorbild für andere Unternehmen sein, die Zukunft mit gleichermaßen strategischem Weitblick, Innovationskraft, einer nachhaltigen Führungskultur und guter Unternehmensführung zu gestalten.
Mischa Tschopp, Market Group Head Germany and Austria International bei Credit Suisse, erklärt: „Mit dem Best Managed Company Award zeichnen wir mittelständische Unternehmen in Deutschland aus, die beispielhaft für das stehen, was nicht umsonst das Rückgrat der Wirtschaft genannt wird. Es sind Unternehmen wie PROBAT, die dem Druck auch in außerordentlichen Zeiten nicht nur standhalten, sondern unter Druck zur Hochform finden. Ihnen ist es zu verdanken, dass Krisen auch Aufbruch sein können, indem sie erhöhte Dringlichkeit neuer Entwicklungen wie Digitalisierung und Nachhaltigkeit erkennen und für die Gesellschaft nutzbar umsetzen.“
Aus diesem Grund ist die Auszeichnung für Wim Abbing, CEO PROBAT, auch etwas ganz Besonderes in eben dieser schwierigen Zeit, in der die Flexibilität mittelständischer Unternehmensführung immer wieder auf den Prüfstand gestellt wird: „Tradition und Werte zu bewahren und gleichzeitig das Unternehmen progressiv weiterzuentwickeln, ist sicherlich eine der größten Herausforderungen für ein Familienunternehmen. Zudem wird die Digitalisierung den Mittelstand antreiben, auch etablierte Geschäftsmodelle zu überdenken. So haben wir nach dem ersten Lockdown im Frühjahr 2020 nach einer anfänglichen Phase der Orientierung eingeplante Digitalisierungsprojekte priorisiert und konsequent vorgezogen, um auch weiterhin den engen Austausch mit unseren Kunden und Stakeholdern pflegen zu können. Die Auszeichnung mit dem Best Managed Companies Award ist für PROBAT ein weiterer Ansporn, mit mutigen und zukunftsgerichteten Entscheidungen unternehmerische Verantwortung zu übernehmen und als Weltmarktführer gestalten und vorangehen zu wollen.“
Jan Molitor, EVP Marketing PROBAT, betont die bedeutende Unterstützung der Auszeichnung für die Fortführung bereits angestoßener Change-Prozesse: „Die Anerkennung unserer Arbeit der vergangenen Jahre durch die hochkarätig besetzte Jury ist eine äußerst wertvolle Bestätigung für unser Unternehmen. Der gesamte Bewerbungsprozess hat uns darüber hinaus noch einmal den Spiegel vorgehalten und einen weiteren Impuls gegeben, uns insbesondere mit unseren Veränderungsprozessen weiterhin auseinanderzusetzen. Das hat bei all der Arbeit einige neue Insights gegeben, aber auch tatsächlich viel Freude bereitet.“