Der geschäftsführende Gesellschafter der PROBAT-Werke Wim Abbing und der Betriebsratsvorsitzende Gerhard Gertsen dankten in Anwesenheit der geladenen Gäste den Jubilaren und scheidenden Mitarbeitern für die gute Zusammenarbeit und ihr Engagement in all den Jahren. Eine Kollegin feierte ihre 25-jährige und sechs Kollegen ihre 40-jährige Betriebszugehörigkeit, ein Jubilar wurde dabei gemeinsam mit drei weiteren Kollegen in den Ruhestand verabschiedet.
Zu Beginn seiner Ansprache betonte Wim Abbing den hohen Stellenwert, den die alljährlich stattfindende Jubilar- und Verabschiedungsfeier für ihn persönlich und für die PROBAT-Werke hat, insbesondere im 150. Jubiläumsjahr: „Es sind die Mitarbeiter, die das Unternehmen ausmachen, damals wie heute. So sind es Geschichten von Begegnungen der Menschen und ihr Miteinander, die wir heute hier feiern.“ Mit Blick auf die Identität des Unternehmens zeigte sich Abbing überzeugt: „PROBAT ist weitaus mehr als nur ein Maschinenhersteller. Die Leidenschaft für Kaffee, die Faszination für Technik und die Offenheit der Mitarbeiter unseren Kunden gegenüber, ist das, wofür Probat steht.“
Abschließend wandte er sich auch an die diesjährigen Jubilare und angehenden Ruheständler mit der Bitte, das über jahrzehntelange gesammelte Know-how an die nachfolgenden Generationen weiterzugeben, um dieses für die Zukunft zu sichern.
Der Betriebsratsvorsitzende der PROBAT-Werke Gerhard Gertsen richtete Dankesworte für die langjährige Unternehmenstreue an die geehrten Kolleginnen und Kollegen. Den scheidenden Mitarbeitern wünschte er alles Gute und appellierte an sie, sich angesichts der so schnell vergehenden Zeit auch im neuen Lebensabschnitt Pausen zu gönnen. Seine eindringliche Bitte unterstrich er mit einem Zitat Wilhelm Buschs: „Eins zwei drei, im Sauseschritt läuft die Zeit; wir laufen mit.“
Im Anschluss an den offiziellen Festakt feierten die Jubilare und angehenden Ruheständler mit ihren Gästen und allen Kolleginnen und Kollegen im Sozialgebäude der PROBAT-Werke weiter.
Die Jubilare:
25 Jahre: Annegret Weyers
40 Jahre: Norbert Brus, Norbert Kroesen, Anne Peekel, Thomas Schley, Ralf Wedel, Michael Wurring
Die angehenden Ruheständler: Norbert Brus, Bernhard Kroesen, Hans-Werner Pose, Karl Schneider