Strategie, Produktivität & Innovation, Unternehmenskultur sowie Governance & Finanzen sind die maßgeblichen Werttreiber im Evaluierungsprozess des Best Managed Companies Award. Die detaillierte Herausarbeitung und Analyse der Stärken, Potenziale und Herausforderungen von PROBAT in diesen vier Kernbereichen der Unternehmensführung bildeten auch in diesem Jahr wieder die Bewertungsgrundlage für das mehrstufige Wettbewerbsverfahren. Hochkarätig besetzte Gremien aus Wirtschaft, Wissenschaft und Medien begleiteten den Coaching- und Auswahlprozess, an dessen Ende der Expertenrat PROBAT zunächst als Finalist nominierte. Die Award-Jury kürte dann schließlich den Weltmarktführer vom Niederrhein zum dritten Mal in Folge zu einer Best Managed Company.
Für PROBAT ist unternehmerische Verantwortung nicht nur ein Schlagwort, sondern spiegelt Verpflichtung und eigenen Anspruch wider, die globale Gesellschaft in allen Aspekten zukunftsorientiert zu gestalten. So begegnet der Röstmaschinenhersteller auch den Herausforderungen der heutigen schwierigen Zeiten mit mutigen und vorausschauenden Entscheidungen, die für die Gesellschaft und die Branche einen langfristigen Nutzen schaffen. Das hat im letzten Jahr zur Entwicklung des weltweit ersten skalierbaren Wasserstoffröstsystems geführt. Dieses und andere Umwelttechnologien wie beispielsweise hocheffiziente Wärmerückgewinnungssysteme zur Energieeinsparung unterstützen die PROBAT-Kunden darin, ihre Kaffeeproduktionsprozesse nachhaltig zu gestalten. Die Eröffnung der PROBAT-Zukunftsfabrik mit optimaler Anordnung der Produktions- und Organisationsbereiche sowie effizienterem Einsatz maßgeblicher Produktionsfaktoren fand ebenfalls im letzten Jahr statt. Hier liegt der Fokus klar auf einer kontinuierlichen Produktivitätssteigerung in einem modernen Arbeitsumfeld mit attraktiven Arbeitsplätzen am Wirtschaftsstandort Nordrhein-Westfalen. Diese Innovationsfähigkeit und -kraft haben maßgeblich dazu beigetragen, dass PROBAT erneut mit dem Gütesiegel für herausragende Unternehmen im Mittelstand ausgezeichnet wurde.
Die Best-Managed-Companies-Auszeichnung soll Inspiration und Vorbild für andere mittelständische Unternehmen sein, die Zukunft mit gleichermaßen strategischem Weitblick, Innovationskraft, einer nachhaltigen Führungskultur und guter Unternehmensführung zu gestalten.
Markus Seiz, Best Managed Company Programmleiter und Director bei Deloitte Private zur Preisvergabe an PROBAT: „Best Managed Companies wie PROBAT sind eine starke und tragende Säule unserer Wirtschaft. Sie sind Innovationsmotor und gleichzeitig „Hüter der Flamme“ im Sinn einer nachhaltig ausgerichteten Unternehmensführung. Solche starken Unternehmen denken in Generationen und nicht in Quartalen, weshalb sie eine Auszeichnung verdient haben.“
„Die erneute Auszeichnung mit dem Best Managed Companies Award zeigt uns, dass der innerhalb der Leitplanken unserer Unternehmensstrategie eingeschlagene Kurs der richtige ist, um langfristig unsere Vision zu realisieren“, freut sich Wim Abbing, President & CEO PROBAT. „Unsere neue, hochmoderne Fertigung versetzt uns in die Lage, auch die anspruchsvollsten Projekte umzusetzen. Darüber hinaus zeigt sich bereits jetzt, dass die noch konsequenter auf unsere Kunden ausgerichtete Neuaufstellung unserer gesamten Prozesslandschaft maßgeblich dazu beitragen wird, dass langfristig jeder, der eine Frage zum Rösten und Verarbeiten von Kaffee hat, zuerst zu PROBAT kommt.“
Die Verleihung des Best Managed Companies Award erfolgte am 25. Mai im Rahmen eines offiziellen Festaktes mit den Veranstaltern, Preisträgern und weiteren geladenen Gästen in der Classic Remise in Düsseldorf.