Es gibt Bereiche, in denen die Nutzung von Gas aus Sicherheitsgründen keine Option ist. Darüber hinaus haben sich Bedürfnisse innerhalb des Kaffeesektors im Laufe der Zeit geändert, und insbesondere Umweltfragen sind immer mehr in den Fokus gerückt. Der Anspruch an konsistente und reproduzierbare Röstergebnisse ist jedoch weltweit gleich geblieben. PROBAT rüstet seine Ladenröster mit einer einzigartigen elektrischen Heißlufttechnik aus, die diesen Anforderungen gleichermaßen gerecht wird: Beim Einsatz von Strom für den Röstprozess werden zum einen weniger schädliche Emissionen freigesetzt. Zum anderen reagiert das eingebaute Heißluftgebläse so unmittelbar wie ein Gasbrenner, ohne jede Verzögerung der Reaktionszeit: Es braucht weder Zeit zum Abkühlen noch zum Aufheizen, wie herkömmliche Heizelemente, die sich in dieser Hinsicht eher träge verhalten.
PROBAT Forschungsingenieur Dietmar Wissen erklärt, warum die Experten des Unternehmens nicht müde werden, die Vorteile dieser elektrischen Beheizungsart zu betonen: „Teilweise kursieren in der Kaffeebranche Behauptungen über die Unflexibilität elektrischer Heizsysteme in Röstmaschinen. Dabei muss man zwischen der jeweils eingesetzten Technik unterscheiden. Das von PROBAT verwendete Heißluftgebläse verhält sich wie ein Fön. Wenn man es einschaltet, erzeugt es ohne Verzögerung heiße Luft. Umgekehrt wird die Warmluftzufuhr unterbrochen, sobald man es ausschaltet. Dadurch ist es extrem flexibel.“
Die P12e ‒ mit einer nominalen Röstleistung von 40 kg/h ‒ ist ein weiterer Beweis dafür, dass elektrisch betriebene Röster ebenso konsistente und reproduzierbare Röstergebnisse liefern wie gasbetriebene Maschinen. Darüber hinaus sind Elektroröster eine echte Chance zur Dekarbonisierung der Kaffeeindustrie, insbesondere durch den Einsatz von grüner Energie.
Angebotsanfragen für die P12e sind ab sofort möglich.
Wenn Sie mehr über die einzigartige Heißlufttechnologie der Ladenröster der P Serie erfahren möchten, schauen Sie in die POP UP-Session auf dem PROBAT YouTube-Kanal rein.
Weitere Informationen zu den Röstern der P Serie erhalten Sie hier.