PROBAT CEO Wim Abbing sieht der bevorstehenden internationalen Messe für Gastronomie und Gastgewerbe mit großer Erwartung entgegen: „Kern unserer täglichen Arbeit ist die Umsetzung anspruchsvollster Kundenanforderungen. In der schnelllebigen Welt der Verbrauchertrends hat derjenige die Nase vorn, der sich mit innovativen Ansätzen auseinandersetzt. Auf der HOST präsentieren wir unsere neuesten nachhaltigen Rösttechnologien und digitalen Lösungen, die die Kaffeeprozesse unserer Kunden für die kommenden Herausforderungen zukunftssicher machen."
Zum ersten Mal überhaupt präsentiert PROBAT den neuen Trommelröster NEPTUNE 1000 auf einem internationalen Branchenevent. Dieser Röster ist die Quintessenz eines Entwicklungsprozesses, bei dem ausgefeiltes technisches Know-how und höchste Kundenansprüche, insbesondere in Bezug auf Modularität, Nachhaltigkeit und Wartungsfreundlichkeit, miteinander verschmolzen sind. Der zukunftsweisende Trommelröster NEPTUNE 1000 ist eine perfekte Kombination aus maximaler Flexibilität und Prozesssicherheit, gekleidet in ein innovatives Hygienedesign. Ausgestattet mit Hochleistungszyklonen, Wärmerückgewinnungssystemen und modularer Abluftreinigungstechnik ist die Röstmaschine auch Spiegelbild der zunehmenden Signifikanz nachhaltiger Prozesse innerhalb der Kaffeebranche. „In hygienekritischen Produktionsumgebungen ist die Vermeidung von Verunreinigungen des Endprodukts eine zentrale Anforderung“, erklärt Nico Moede, PROBAT Project Development Manager. „Im Vorfeld zur neuen NEPTUNE Serie haben wir unseren Kunden und Servicetechnikern genau zugehört, was für die Auslegung des innovativen Hygienedesigns der Röster und damit für deren maximale Verfügbarkeit entscheidend war", schließt Moede. Zur neuen NEPTUNE Serie gehört auch der weltweit größte Trommelröster auf dem Markt: Die NEPTUNE 4000 hat eine Röstleistung von 4.000 kg pro Stunde und verfügt über die gleichen technologischen Highlights wie sein kleineres Pendant.
Alternative Beheizungslösungen
Um die Dekarbonisierung von Kaffeeröstprozessen zu beschleunigen, treibt PROBAT Elektro- und Wasserstofftechnologien sowohl für das Segment der Spezialitäten- als auch der Industrieröster voran. Die P05e und die wasserstoffbetriebene UG22 auf dem PROBAT-Stand untermauern den Anspruch des Unternehmens, die Kaffeeindustrie nachhaltig zu gestalten. Auch die Röster der neuen NEPTUNE Serie sind als Elektro- oder Wasserstoffversion erhältlich. Ob Interessenten bereits genau wissen, was sie suchen oder sich erst einmal umfassend über die verfügbaren Beheizungsmöglichkeiten informieren möchten, in Mailand beraten die PROBAT-Experten sie gezielt und auf Ihre Bedürfnisse zugeschnitten.
Das digitale Ökosystem PILOT 2020
PILOT 2020 ist eine webbasierte Anwendung mit einer hochmodernen, intuitiven Benutzeroberfläche für den herstellerunabhängigen Multigerätebetrieb. Prozessparameter können einfach durch Berührung geändert werden. Die offene Systemarchitektur ermöglicht die Interoperabilität zwischen Hardware-Geräten, ERP- und Automatisierungssoftware sowie eine sichere Datenkommunikation zwischen nahezu allen Systemen. Sebastian Fichthorn, PROBAT EVP of Electrical Engineering, über die digitale Lösungskompetenz des Unternehmens, die dem internationalen Messepublikum auf der HOST Milano präsentiert wird: „PILOT 2020 ist eine vielseitige Steuerungssoftware, die mit den Kundenanforderungen wächst. Wir arbeiten kontinuierlich an der Erweiterung des Funktionsumfangs. Darüber hinaus wird die Software langfristig auf das gesamte Produktportfolio der Unternehmensgruppe ausgeweitet. Auf der HOST zeigen wir, wie sich Technologien von Drittanbietern einfach in die PILOT 2020 Suite integrieren lassen und auf welche Weise eine gezielte Datenanalyse die proaktive Steuerung von Kaffeeverarbeitungsprozessen ermöglicht."
Verborgene Sensorik
Als Nutzer hochentwickelter Technologie, die vom Empfang des Rohkaffees bis zur Verpackung reicht, sind Kaffeefachleute daran gewöhnt, von Daten und Informationen umgeben zu sein – und mit einem Mausklick oder einer Berührung des Bildschirms Zugriff auf diese Informationen zu haben. Aber wie viel intelligente Sensorik, die dem bloßen Auge verborgen bleibt, steckt tatsächlich hinter diesen Echtzeitinformationen? PROBAT-Röster und -Anlagen sind mit einer Vielzahl von Detektoren ausgestattet, die Prozessdaten erfassen, sammeln und verarbeiten und somit insgesamt eine höhere Produktionsqualität und Produktivität gewährleisten. Auf der HOST Milano gibt PROBAT den Besuchern einen Einblick in die von den Unternehmens-Experten installierte Sensorintelligenz.
PROBAT freut sich darauf, auf der diesjährigen HOST Milano langjährige Partner zu treffen und neue Partnerschaften zu knüpfen.
Besuchen Sie das PROBAT-Team in Halle 22P am Stand C59, C65, D60, D66