Für die Mitarbeiter der Probat-Werke ist es mittlerweile zur Herzensangelegenheit geworden, einmal im Jahr Spenden für einen karitativen Zweck zu sammeln. So konnten sich in der Vergangenheit bereits unterschiedliche ortsansässige Einrichtungen und gemeinnützige Vereine über finanzielle Zuwendungen der Probat-Belegschaft freuen. In diesem Jahr kommt der im Rahmen einer betriebsinternen Tombola eingenommene Betrag über 2000 Euro dem Verein Herzenswunsch Niederrhein zugute, dessen ausschließlich ehrenamtliche Arbeit mit dem Geld unterstützt werden soll.
Dr. Reinhold Kohls, Initiator und Mitbegründer des Herzenswunsch Niederrhein e.V. spricht von einer „Allianz der guten Herzen“, wenn er die Menschen beschreibt, die immer wieder in neuen Konstellationen zusammenkommen, um anderen Menschen mit einer deutlich lebensbegrenzenden Erkrankung oder einer schweren Behinderung einen Herzenswunsch zu erfüllen. Diesen Menschen einen lange gehegten Traum zu erfüllen, ist zugleich die oberste Zielsetzung des in Kleve beheimateten Hospizvereins, dessen Arbeit auch die nahestehenden Angehörigen mit einschließt, die durch die familiären Umstände extrem belastet werden.
In einem gemeinsamen Termin mit Herrn Dr. Reinhold Kohls bedankten sich Paivi Strunk, in Stellvertretung für die Probat-Belegschaft, und der Geschäftsführer der Probat-Werke Wim Abbing für die großartige Leistung des Vereins: „Wir freuen uns sehr, mit der Spende die unermesslich wichtige und in diesem Fall ganz besondere Arbeit des Hospizvereins zu
unterstützen und dadurch indirekt an der Erfüllung weiterer Herzenswünsche beteiligt zu sein.“