Vorstellung des neuen Trommelrösters Px 120
Fast alle Maschinenkomponenten des Trommelrösters Px 120 wurden komplett neu designt. Sie sind darüber hinaus als 3D-Daten zur Erstellung einer virtuellen Gesamtanlage verfügbar. Das Röstsystem wurde mittels CFD (Computational Fluid Dynamics) Analyse optimiert, zur Steigerung der Kaffeequalität und Energieeffizienz: Eine neue, zukunftsorientierte Teil-Rezirkulation ermöglicht einen um 30% gesenkten Energieverbrauch und entspricht dabei gleichzeitig höchsten Betriebssicherheitsstandards. Ein Hochleistungszyklon gewährleistet eine effektive Häutchenabscheidung sowie deren schnelle und einfache Entsorgung.
Mit Röstzeitbereichen zwischen 6 und 20 Minuten, Chargengrößen von 60 bis 120 kg und einer maximalen Stundenleistung von 480 kg Röstkaffee, garantiert die Px 120 eine konsistent hohe Kaffeequalität und ist ideal geeignet für mittelgroße Kapazitätsanforderungen. „Die Px 120 ist eine einzigartige Verschmelzung zwischen ausgefeiltester Technologie und klassischem Design. Sie ist die perfekte Wahl für Röstereien, die einen flexiblen und prozesskonstanten Röster haben wollen und gleichzeitig ihren Kunden zeigen möchten, was sie machen und wie sie es machen“, erläutert Dirk Brinker, EVP Sales PROBAT.
Präsentation der wegweisenden Steuerungslösung PILOT 2020
Der Fokus der Messepräsentation von PROBAT liegt allerdings nicht ausschließlich auf dem neuen Trommelröster. PILOT 2020 ist eine Steuerungslösung der nächsten Generation, die höchsteffiziente Prozesse sowie gesteigerte Qualität und Produktivität sicherstellt und ebenfalls auf der HostMilano vorgestellt wird. PILOT 2020 ist eine web-basierte Anwendung, die mit einem intuitiven HMI ausgestattet ist, das Bedienern eine Modifizierung der wichtigsten Röstparameter per Touchscreen ermöglicht. Röstprofile können miteinander verglichen, reproduziert und somit leichter optimiert werden. „Wir haben PILOT 2020 von Grund auf neu entwickelt, mit einer Schnittstelle, die auf der Darstellung essenzieller Informationen zur Überwachung und Kontrolle des Röstprozesses aufbaut und dabei eine gänzlich neue Nutzererfahrung bietet. Die Anwendung wurde mittels modernster Web-Technologien wie HTML5 und Javascript programmiert, die den Zugriff über verschiedene Endgeräte und Betriebssysteme ermöglichen“, skizziert Sebastian Fichthorn, Head of Software Engineering and IT PROBAT.
Neues Joint Venture fabscale
„Innovative, intelligente digitale Businesslösungen für die Kaffeeindustrie”: Das ist das Ziel von fabscale, dem neuen Joint Venture von PROBAT und Cropster, dem Marktführer für Software-Lösungen für die Spezialitätenkaffeebranche. Kaffeeverarbeitende Prozesse lassen eine beträchtliche Datenmenge entstehen. fabscale bietet Kaffeeproduzenten eine vereinfachte Anlagenübersicht, über die Produktionsprozesse von jedem Ort aus unmittelbar gelenkt werden können. Die Anwendung ist eine herstellerunabhängige Software und kann für jede Röstmaschinen- und Anlagentechnologie genutzt werden.
„Betreiber von Maschinen und Anlagen sind in der Lage, unmittelbare Entscheidungen zu treffen, die auf präzisen Echtzeit-Daten beruhen. Das führt zu einer gesteigerten Produktivität und Konsistenz sowie einer erhöhten Produkt- und Prozessqualität”, fasst Christian von Craushaar, CEO fabscale, die Unternehmensmission zusammen
Mit der Entscheidung, gemeinsam in fabscale zu investieren, bereiten beide Firmen nun den perfekten Nährboden für eine kontinuierliche Entwicklung smarter digitaler Lösungen über die gesamte Kaffeewertschöpfungskette hinweg.
Besuchen Sie PROBAT auf der HostMilano vom 18. bis 22. Oktober in Halle 22, Stand C16 D15, um mehr über die aktuellen innovativen Entwicklungen des Unternehmens zu erfahren.