Weltmarkt- und Technologieführer PROBAT stellt in erster Linie Maschinen und Anlagen für den globalen Kaffeesektor her, fertigt aber auch seit vielen Jahrzehnten Kakaoröster und Zuckermühlen. So war es fast selbstverständlich, dass das Unternehmen irgendwann in das Kakao- und Schokoladengeschäft einsteigen würde. Im Jahr 2013 war es dann soweit und HDM wurde nach der Übernahme der schottischen Ladco Group und dem Zusammenschluss der etablierten Marken MacIntyre, Beetz, Petzholdt-Heidenauer und Bauermeister, einer Tochtergesellschaft von PROBAT, gegründet. Und da neben den Standorten im schottischen Arbroath und in Emmerich am Rein auch in Hamburg (Norderstedt) und am Stammsitz in Dresden produziert wird, war der Name Hamburg Dresdner Maschinenfabriken fast schon eine Selbstverständlichkeit.
PROBAT-Geschäftsführer Wim Abbing blickt auf ein spannendes erstes Jahrzehnt mit HDM als Mitglied der PROBAT Gruppe zurück: „Wir hatten das Know-how und wollten in einen verwandten Sektor expandieren. Wie bei Kaffee erfordert auch die Veredelung von Kakao und Schokolade grundlegende Produktkenntnisse und ein Verständnis für die Verarbeitungsbedingungen, die den Geschmack und das Aroma beeinflussen. Und dies wiederum bestimmt die einzusetzenden Technologien. Zehn Jahre später ist HDM zum Komplettanbieter für die weltweite Kakao- und Schokoladenindustrie geworden und steht für qualitativ hochwertige Komponenten in einer außergewöhnlich breiten Palette von Maschinen und Anlagen. Wir sind stolz darauf, dass HDM zur PROBAT Unternehmensgruppe gehört und freuen uns sehr, in diesem Jahr gemeinsam das 10-jährige Jubiläum zu feiern."
Mit der Bündelung der Erfahrungen und des profunden Technologie-Know-hows von MacIntyre, Beetz, Petzholdt-Heidenauer und Bauermeister unter dem Dach von HDM hat PROBAT vor zehn Jahren ein Unternehmen geschaffen, dessen Produktprogramm weitaus größer ist als die bloße Summe der einzelnen Marken. Von Vorbehandlungs- und Entschalungsanlagen, Röstern, Mühlen, Refinern und Conchen bis hin zu Form- und Überziehkomponenten − es deckt die gesamte Prozesskette für die Kakaoveredelung und Schokoladenherstellung sowie Zerkleinerungstechnologie für verwandte Branchen ab.
Für Vorführungen und Versuche betreibt HDM in Dresden ein eigenes Forschungs- und Entwicklungszentrum, das nicht nur über ein hochmodernes Labor, sondern auch über die gesamte Prozesstechnik für die Entwicklung neuer Produkte verfügt. Hier analysieren die HDM-Ingenieure Kundenanforderungen und setzen sie in ganzheitliche Anwendungskonzepte um.
HDM trägt dazu bei, dass die Welt der Schokolade weiter wächst - ganz im Sinne vieler Genießer in zahlreichen Ländern rund um den Globus.
Mehr über den Komplettanbieter für die globale Kakao- und Schokoladenbranche erfahren Sie unter www.h-d-m.com.