von Anna Abatzoglou, Geschäftsführerin, Marketing & Mitgliedschaft
Der Cup of Excellence (CoE) ist der renommierteste Wettbewerb und die renommierteste Auktion für Qualitätskaffee. Die CoE-Kaffees werden einer Prüfung unterzogen, die in der Spezialitätenkaffeeindustrie einzigartig ist. Jedes Jahr werden Tausende von Kaffees zur Bewertung eingereicht. Die Gewinnerkaffees werden in weltweiten Online-Auktionen zu Spitzenpreisen verkauft, wobei der Großteil der Auktionserlöse an die Kaffeebauern geht.
Der CoE-Wettbewerb hat in der Kaffeebranche Pionierarbeit in Sachen Integrität und Transparenz geleistet und gewährleistet den Wert der Siegerkaffees. Jede Probe, die am Wettbewerb teilnimmt, wird mit einer Nummer versehen, die nur dem Prüfer des jeweiligen Wettbewerbs bekannt ist, und jedes Jurymitglied verkostet den Kaffee blind. Darüber hinaus wird jede Partie während des gesamten Prozesses dokumentiert, so dass die Gewinnerkaffees bis zur Farm und zur genauen Mikropartie zurückverfolgt werden können.
Seit 1999 hat das CoE-Programm den Standard für die erhöhten Prämien gesetzt, die die Bauern für ihre vorbildlichen Kaffees erhalten können. Weiterhin baut es eine viel transparentere Infrastruktur auf und gibt den Bauern die nötigen Instrumente an die Hand, um das Wirtschaftsmodell ihrer Betriebe zu verbessern. Der CoE sammelt Gelder für Kaffeebauern in den Anbauländern und schafft so Anreize und Motivation für die Bauern, die wissen, dass sie für ihre harte Arbeit und ihren Einsatz Anerkennung und finanzielle Belohnung erhalten können.
Der Wettbewerb ist streng, denn die Bewertung der Kaffees erfolgt in einem dreistufigen Verfahren durch Branchenexperten: zunächst durch eine nationale Jury, die sich aus etwa einem Dutzend qualifizierter Juroren aus dem Herkunftsland zusammensetzt, und dann durch eine internationale Jury, die aus etwa 20 bis 25 erfahrenen Juroren aus der ganzen Welt besteht. Bei einem Wettbewerb mit 300 Einsendungen werden durchschnittlich 9.000 Tassen analysiert, wobei jeder "Top 10"-Kaffee mindestens 120 Mal gebrüht wird. Dieses Verfahren stellt sicher, dass nur Spitzenkaffees mit gleichbleibender Qualität in die COE-Auktion gelangen.
Wir sind jedoch mehr als ein Wettbewerb; wir sind eine gemeinnützige Organisation, die den Cup of Excellence®-Wettbewerbsprozess besitzt und verwaltet, Schulungen, Tests, Forschungsprojekte und andere Aktivitäten durchführt, die darauf abzielen, die Entdeckung und Anerkennung handwerklich hergestellter Kaffees, qualitativ hochwertiger Landwirte und die Wertschätzung vorbildlicher Kaffees weltweit zu fördern.